50 Jahre Mühlbach

Die wichtigsten Ereignisse aus 50 Jahren "Mühlbach" - EINE KLEINE HISTORIE:

Die ursprüngliche „Keimzelle“ unserer Einrichtung war das alte Schulhaus in Mühlbach bei Dietfurt, das wegen einer Neuordnung des Schulwesens Anfang der 70er Jahre nicht mehr benötigt wurde.
Mit Weitblick und Verantwortung für ihren Berufsstand
ergriffen die Kaminkehrer-Innungen Unterfranken, Oberfranken und Oberpfalz die Chance, diese ehemalige Volksschule zu erwerben. Hier sollte zukünftig die Fortbildung des eigenen Berufsnachwuchses gesichert werden.
1971 schlossen sich die drei Kaminkehrer-Innungen Unterfranken, Oberfranken und Oberpfalz als Träger des berufseigenen Ausbildungszentrums zu dem Verein „Aus- und Fortbildungsstätte der Kaminkehrer-Innungen Ufr., Ofr., Opf., Mühlbach e.V. zusammen.
1972 startete der erste Fortbildungslehrgang zur Anpassung an die technische Entwicklung im Kaminkehrerhandwerk– Meisterprüfungsvorbereitungslehrgang.
1973 fand der Berufsschulunterricht in Mühlbach sein Zuhause.
1974 wurde der Neubau des Internats mit 70 Betten fertiggestellt.
1977 erfolgten der Ankauf des Minigolfplatzes und die Errichtung eines Parkplatzes
1978 wurde der Bau des Zwischentraktes für Aula, Lehrwerkstätten und Versuchsraum fertiggestellt.
1983 feierten die Bauherren die Einweihung der Kantine, da eine Vielzahl von Schulungsmaßnahmen schnell zur festen Einrichtung von Mühlbach gehörten und die Verpflegung der Schulungsteilnehmer vom Gasthof Kornprobst nicht mehr übernommen werden konnte.
1991 Anbau des EDV-Traktes mit Lehrsaal, 16 Arbeitsplätzen mit modernen Bildschirmen, Rechnern und Druckern, da wie bei jedem zeitgemäßen Handwerksbetrieb auch bei den Kaminkehrern das Computerzeitalter Einzug hielt.
1994/1995 war die Anzahl der Kurse und Lehrgänge so gestiegen, dass eine Erweiterung des Internats mit Ein- und Zweibettzimmern notwendig wurde. Die drei Träger-Innungen entschlossen sich deshalb zum Bau des dreistöckigen Gästehauses mit Aufenthaltsraum im Kellergeschoss.
1996 notwendige Erweiterung der Kantine um 44 Sitzplätze. Gleichzeitig wurde die Terrasse überdacht. Da sich Mühlbach zu einem bayernweit bedeutsamen Schulungszentrum entwickelt hatte, wurde eine Aula gebaut. Dieses neue Gebäude beherbergt im Obergeschoss einen Hörsaal mit 350 Sitzplätzen, wurde ein großer Versuchsraum mit den neuesten Feuerungsanlagen eingerichtet. In diesem drei Stockwerke hohen Raum kann von verschiedenen Kaminsystemen bis zu modernsten Brennwertsystemen alles geschult, gemessen, überprüft und simuliert werden.
1996/1997 wurde wegen zunehmendem Bedarf ein neuer Parkplatz gebaut.
1997/1998 kompletter Umbau des „Mittelbaus“, in dem u.a. der Versuchsraum und ein großer Lehrsaal untergebracht waren. Ein neues Internat mit komfortablen Ein- und Zweibettzimmern entstand. Im Untergeschoss wurden die Freizeiträume renoviert mit zwei Kegelbahnen, zwei Tischtennisplatten, zwei Billardtische, drei Kicker, Dartscheiben, Fitnessraum, Fernsehraum etc. zur Entspannung nach den anstrengenden Lehrgängen.
1997/1998 Neugestaltung der Außenanlagen und Ausbau des großen Parkplatzes (mit der Stadt Dietfurt) sowie das Anlegen eines Sportplatzes.
1998/1999 Umgestaltung der St.-Florian-Straße zu einer „dörflichen, verkehrsberuhigten Erschließungszone“ mit neuer Pflasterung, Bepflanzung, Straßenbeleuchtung und Außenanlagen.
1998/1999 Grundlegende Sanierung des Internats mit 30 Zweibett und drei Einzelzimmern, Modernisierung von Versuchsraum, Aufenthaltsraum mit Florianstüberl. Erweiterung des EDV-Saals auf 21 Arbeitsplätze. Errichtung des zentralen Granit Brunnens mit Bronzefiguren vor dem Ausbildungszentrum.
2000 Sanierung des Schulgebäudes.
2001 Umbau des alten Minigolfplatzes in einen 18-Loch-Turnierplatz, dazu als weitere attraktive Freizeit- und Sportmöglichkeit ein Allwetterspielfeld mit Basketballkorb und Volleyballnetz.
2010 Erneuerung der EDV-Ausstattung/Lehrsaal und Neubau Thermografiehaus für Lehrzwecke.
2011 Neuanlage Lehrpfad „Vita Holz“.
2012 Neubau ÜLU-Haus für Lehrzwecke und verschiedene Renovierungsmaßnahmen/Außentreppen/Außenfassade/Malerarbeiten Internat.
2016/2017 Neubau Lehrräume für die ÜLU und Neubau Küchentrakt.
Wir wollen uns und unsere Anlage immer weiter optimieren, damit Mühlbach auch zukünftig attraktiv für unsere Lehrgangsteilnehmer
bleibt und sie sich hier wohl fühlen.

Mühlbachgeschichte in Bildern

• ehemaligesSchulhaus2 50b74cac